14. Juni 2022

BVE Quartiersprojekt: Eidelstedt im neuen Gewand

14. Juni 2022

In der ersten Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift haben wir Ihnen traditionell von unseren Modernisierungsprojekten berichtet. Eine besondere Rolle nimmt in diesem Jahr das Quartiersprojekt Eidelstedt ein, das wir Ihnen nun noch einmal genauer vorstellen möchten.  

In den letzten Jahren wurden bereits diverse energetische Modernisierungen in den Häusern des BVE am Wischhofsweg, Furtweg, Wiebelstraße, Drieschweg und in der Sven-Hedin-Straße durchgeführt. Im Zuge der Modernisierung wurden neben Fensterumglasungen, Dachdämmungen, und dem hydraulischen Abgleich in den Häusern auch die Aufzüge in dem Quartier auf den neuesten Stand gebracht. Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Quartiersprojekt auf die Hauseingänge gelegt: Aus alt mach neu, hell, freundlich und vor allem barrierefrei. Das gelingt durch moderne, verglaste Vorbauten und Fassaden in Kupferoptik. Der Umbau der Eingangsbereiche startete bereits im vergangenen Jahr. Im Jahr 2022 geht es auf die Zielgerade: Die Hauseingänge werden fertiggestellt und die Treppenhäuser neu gestrichen. 

Eidelstedt im neuen Gewand

Neben den Hauseingängen stehen vor allem die Außenanlagen im Fokus. Schöner und lebendiger sollen sie werden – auch im Sinne der Biodiversität. Daher kommt auch in dem Quartier in Eidelstedt das neue BVE Ampelkonzept zur Anwendung. Dabei werden in der Außenanlage drei Bereiche geschaffen, die die Bedürfnisse von Menschen, Tieren und der Natur in Einklang bringen und die biologische Vielfalt im Quartier stärken. Zudem entstehen im Quartier auch ein neuer Spiel- und Bolzplatz sowie neuen Wege.

Zuguterletzt wird das Quartier auch in Sachen Mobilität fit für die Zukunft gemacht. Nach dem Pilotprojekt am Heidrehmen entsteht auch in Eidelstedt ein BVE Mobilitätshub. Dabei stehen allen Menschen im Quartier zukünftig innovative und vielseitige Sharing-Angebote für Autos und Fahrräder sowie eine Paketstation für alle Paketdienste zur Verfügung.