Der Neubau am Strandkai gehört zu den spektakulärsten Neubauten des BVE in den letzten Jahrzehnten: Direkt neben dem Marco-Polo-Tower, mit Blick auf die »Elphi« sind 43 Wohnungen auf einer Fläche von 3.700 Quadratmetern entstanden. Im November 2024 konnten die ersten Bewohnerinnen und Bewohner einziehen.
Die Planungen für das Projekt hatten schon 2011 begonnen. Doch der Weg zur Fertigstellung hielt einige Hindernisse bereit. Die ursprüngliche Partnerschaft mit anderen Unternehmen zerschlug sich. Letztendlich bebaute der BVE das Areal in Hamburger Toplage gemeinsam mit der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Bergedorf-Bille sowie der Hansa Baugenossenschaft. mehr lesen
Einer der neuen Bewohner ist Konstantin Ockasov. »Meine Frau und ich lieben es, an den Wochenenden in der HafenCity spazieren zu gehen«, erzählt Konstantin Ockasov. »Eines Tages haben wir ein großes Banner am Strandkai gesehen, das auf das Bauvorhaben hinwies.« Die beiden wussten sofort: Hier wollen sie leben. Über das Online-Portal des BVE bewarben sich die Ockasovs auf eine der Wohnungen und erhielten im Sommer 2024 die Zusage für eine Drei-Zimmer-Wohnung mit knapp 90 Quadratmetern.
Einzug mit Aussicht
Anfang November 2024 stand der Umzug in die Traumwohnung an. Dank eines Slot-Systems, das den Einzug der vielen Mieterinnen und Mieter zeitlich staffelte, verlief alles reibungslos. Die Ockasovs nahmen nur wenige Einrichtungsgegenstände mit und gönnten sich neue Möbel. »Vor Kurzem wurde unser neues Sofa geliefert – es fügt sich alles perfekt ein!«, freut sich Konstantin Ockasov.
An der Besichtigung der Wohnung hatte Konstantin Ockasov leider nicht teilnehmen können. »Wir hatten vorher schon Bilder und Grundrisse gesehen, aber wenn man dann wirklich drinnen steht, ist es etwas ganz anderes – wir haben uns sofort wohlgefühlt.« Besonders der Blick auf die Elbe von den zwei Balkonen begeistert das Paar.
Ein weiteres Highlight ist die öffentliche Dachterrasse des Gebäudes am Strandkai 6. „Man ist nicht nur umgeben von Wasser, sondern sieht von dort auch die gesamte Hamburger Skyline“, schwärmt Konstantin Ockasov. »Das erinnert uns ein wenig an unsere Zeit in New Jersey, als wir nahe New York gewohnt haben und den Hudson River im Blick hatten.«
Ein neues Leben in der HafenCity
Das Leben in der HafenCity unterscheidet sich deutlich von dem, was die Ockasovs bisher gewohnt waren. »Früher lebten wir in einer Wohnung nahe des Elbe Einkaufszentrums. Das war auch schön, aber die HafenCity ist etwas ganz Besonderes«, findet Konstantin Ockasov, der bereits seit 2019 Mitglied beim BVE ist.
Verschiedene Restaurants, Cafés und Freizeitangebote direkt vor der Haustür – die vielfältigen Möglichkeiten begeistern das Paar. »Wir lieben es, einfach loszugehen und Neues zu entdecken. Wir freuen uns darauf, neue Stammrestaurants und -cafés zu entdecken.«
Bereits in den ersten Tagen lernte das junge Paar viele ihrer neuen Nachbarinnen und Nachbarn kennen. »Wir sind ja alle zur gleichen Zeit eingezogen und hatten dadurch sofort Gesprächsthemen«, berichtet Konstantin Ockasov. »Man teilt die gleichen Herausforderungen, unterhält sich, wie der Umzug läuft oder wie man sich einrichtet – das verbindet.« Im Fahrstuhl oder in der Tiefgarage kommt man schnell ins Gespräch, tauscht Tipps oder leiht sich Dinge wie Werkzeug aus, die man gerade selbst nicht zur Hand hat. Viele, die einziehen, sind im gleichen Alter wie die Ockasovs. »Ich hoffe, dass wir hier nicht nur eine nette Nachbarschaft erleben, sondern auch Freundschaften schließen.«
Ein Blick in die Zukunft
Ein weiterer Wunsch rückt mit dem Umzug an den Strandkai ebenfalls in greifbare Nähe: Die Ockasovs träumen schon lange davon, eine Kreuzfahrt zu machen. „Die Vorstellung, den Koffer zu packen, die Wohnungstür zu schließen und einfach über die Straße zum Schiff zu gehen – ohne lange Anfahrt – das ist einfach großartig“, schwärmt Konstantin Ockasov.
Aber zuvor steht noch ein besonderer Meilenstein an: Ende Januar 2025 erwarten die Ockasovs ihr erstes Kind. »Wir freuen uns darauf, unser Leben als Familie hier zu beginnen. Die HafenCity und unsere neue Wohnung bietet dafür alles, was wir brauchen – kurze Wege, tolle Infrastruktur und viel Lebensqualität.«