BVE
Jahresbericht
stage image
Handlungsfeld: Beteiligen
Dezember 2024

Wohnzufriedenheitsanalyse 2024: Lob und Lehren

Zum vierten Mal hat der BVE auch 2024 eine Wohnzufriedenheitsanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Die Mitglieder fühlen sich wohl beim BVE und in ihren Wohnanlagen. Gleichzeitig liefern die Antworten wertvolle Hinweise, wie wir uns noch weiter verbessern können.

Im Juni/Juli 2024 befragte die InWIS Forschung & Beratung GmbH über 3.000 BVE-Haushalte zu ihrer Zufriedenheit mit den Wohnungen, den Wohngebäuden, dem Umfeld sowie der Servicequalität. Die Rückmeldungen sprechen für sich: ein starkes Lob für den BVE – und wertvolle Anregungen, wie das Wohnen noch besser werden kann. 

Hohe Gesamtzufriedenheit

Insgesamt fühlen sich die Mitglieder wohl beim BVE. 93 Prozent empfinden es als besonderen Wert, bei einer Genossenschaft zu wohnen. 92 Prozent würden den BVE weiterempfehlen. Auch die Wohnsituation, Wohnungen und Gebäude sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten gute Beurteilungen.

Das Image des BVE überzeugt sehr. 94 Prozent der Mitglieder halten den BVE für eine zuverlässige Genossenschaft. 90 Prozent schätzen seinen guten Ruf. Der BVE wird als modern und ökologisch-nachhaltig wahrgenommen. Im Vergleich zu anderen Wohnungsunternehmen liegt er hierbei deutlich über dem Durchschnitt.

Die Wohnungen und die Wohnumgebungen des BVE-Bestands schneiden ebenfalls sehr gut ab. Besonders hervorgehoben werden beispielsweise die Sicherheit und das Ansehen der Wohngegenden sowie das Grünflächenangebot.

Gleichzeitig machen die Befragten auf einzelne Verbesserungspotenziale aufmerksam. Dazu zählen unter anderem die Müllsituation und mangelnde Treppenhausreinigung in einigen Quartieren und auch die knappe Parkplatzsituation, die in einer Großstadt wie Hamburg naturgemäß eine Herausforderung darstellt. Der BVE nimmt diese Rückmeldungen ernst und plant gezielte Maßnahmen, um die Zufriedenheit weiter zu steigern. 

Service auf hohem Niveau

Den Service und die Arbeit der BVE-Mitarbeiter:innen beurteilen die Mitglieder der Genossenschaft positiv. 86 Prozent sind mit der Freundlichkeit der Mitarbeitenden „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. Ebenfalls gut bewerten sie die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen zu Mitgliederangelegenheiten sowie die Zuverlässigkeit von Absprachen. Besonders hervorgehoben wird der eigene Handwerksbetrieb des BVE, den 93 Prozent der Befragten als Vorteil empfinden.

»Gerade auch dieser Teilbereich ist für unsere Mitarbeitenden eine Bestätigung und Motivation in unserer täglichen Arbeit. Es ist sehr erfreulich, dass unsere Bemühungen wahrgenommen und wertgeschätzt werden«, sagt Ole Bührmann, der beim BVE die Wohnzufriedenheitsanalyse betreut hat. 

 

Blick nach vorn

»Das detaillierte Feedback ermöglicht uns einen genauen Blick auf die Sichtweise unserer Mitglieder. Die Ergebnisse freuen uns, denn sie spiegeln die Wahrnehmung des BVE als zukunfts- und serviceorientierte sowie verantwortungsvolle Genossenschaft wider. Gleichzeitig sehen wir genau, wo wir noch Verbesserungsbedarf haben. Die Ergebnisse sind also Lob und Arbeitsauftrag zugleich«, erklärt Ole Bührmann.

Im nächsten Schritt werden die Mitarbeitenden des BVE die Rückmeldungen der Mieterinnen und Mieter in den verschiedenen Wohnquartieren auch vor Ort zu prüfen. Auf Basis der Ergebnisse und dieser Begehungen werden konkrete Maßnahmen entwickelt, um die Zufriedenheit der Mitglieder gezielt weiter zu steigern. 

Weitere Themen

Nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Schreiben Sie uns gerne eine Mail.

Kontakt