28. Februar 2023

Ein starkes Miteinander

stage
28. Februar 2023

Nachbarschaftstreffs sind ein wesentlicher Bestandteil einer Genossenschaft. Ganz im Sinne der genossenschaftlichen Idee wird so das nachbarschaftliche Miteinander aktiv gefördert. Jetzt freut sich der BVE über seinen 13. Nachbarschaftstreff im Bestand: Er liegt am Heidrehmen in direkter Nähe zum jüngst fertiggestellten Klimarundgang des Quartiers. Am 23.09.2022 wurden beide Projekte feierlich eröffnet.  

Das ehemalige Waschhaus am Heidrehmen 3 sei in gewisser Hinsicht schon immer ein Ort der Begegnung gewesen, erklärte BVE-Vorstand Michael Wulf bei der Einweihung des neuen Treffs am Heidrehmen. Verständlich, auch beim Wäschewaschen kommt man miteinander ins Gespräch. Aus diesem Grund stehen den Bewohner:innen auch nach dem Umbau zum Nachbarschaftstreff zwei Wachmaschinen und zwei Trockner zur Verfügung. Abgesehen davon erinnert allerdings wenig an das alte Haus: Heute bietet die Innenfläche eine Küche und viel Platz für das vielfältige Angebot von Sport- und Spiel- bis hin zu Sprachkursen. Für dieses Angebot kann der BVE wie in anderen Treffs auch auf seine ehrenamtlichen Helfer:innen zählen. Für BVE-Vorstand Axel Horn ein wesentlicher Bestandteil der Genossenschaft. Für dieses Engagement gab es auch Lob von Petra Lotzkat, Staatsrätin der Sozialbehörde Hamburg, die zur Eröffnung des Treffs gekommen war. Sie freute sich, mit dem BVE einen Kooperationspartner gefunden zu haben, der Wohnen als ganzheitliches Thema betrachte. In Ihrer Eröffnungsrede machte sie zudem deutlich, wie wichtig und nötig bezahlbarer Wohnraum sei.

Der Klimarundgang

Neben dem Nachbarschaftstreff wurde auch der Klimarundgang eröffnet. Dieser besteht aus insgesamt sechs Stationen, die sich durch das Quartier am Heidrehmen ziehen:

Station 1: der Mobilitätshub

Direkt an der S Station „Iserbrook“ liegt der Mobilitätshub – kurz Mobihub – des BVE. Dieser besteht aus

  • 2 Elektrofahrzeugen von Cambio,
  • 16 Fahrrädern von StadtRAD
  • 2 Lastenrädern mit Elektroantrieb,
  • einer E-Ladestation für private E-Fahrzeuge

und einem großen Fairteilerschrank mit zwei Kühlschränken und Trockenfächern für den Verein foodsharing e.V.

Station 2: die Hochbeete an der Apotheke

Neben der Apotheke in der Nähe der S-Station liegen drei Hochbeete, die von einem Mitglied ehrenamtlich gepflegt werden. Schilder klären Interessierte über die verschiedenen Heilkräuter und Pflanzen in den Beeten auf.

Station 3: die Retentionsfläche

Ein wichtiger Bestandteil des Klimarundgangs ist das Mulden-Graben-Teichsystem, das der BVE geschaffen hat, um Regenwasser umweltfreundlich in der Natur zu belassen. Das System fördert den natürlichen Wasserkreislauf, schafft abgedichtete Feuchtbiotope, die das Kleinklima um die Wohnanlagen verbessert.

Station 4: die Energiezentrale

Ein großer Stolz der Baugenossenschaft und eine weitere Station auf dem Klimarundgang ist die Energiezentrale, die Strom und Wärme für über 800 Wohneinheiten schafft. Der nachhaltige Anwohnerstrom ist mitverantwortlich für die jährliche Einsparung von 500 t CO2.

Station 5: das Ampelkonzept

Wenn ökologische Vielfalt, dann richtig: Gemeinsam mit einem Garten- und Landschaftsarchitekten hat der BVE ein Ampelkonzept entwickelt, um die ökologische Vielfalt in die Außenanlagen zu erhöhen. Durch die Einteilung der Auenflächen in drei Zonen kann der BVE gewährleisten, allen Pflanzen und Lebewesen einen idealen Lebensraum zur Verfügung zu stellen:

Rote Zonen sind vordergründig den Bewohner:innen des Quartiers vorbehalten. Hier finden sich vor allem Schmuckbepflanzungen.

Gelbe Zonen werden von Mensch und Tier genutzt.

Grüne Zonen stellen vornehmlich Lebensraum für Pflanzen und Tiere dar. Es handelt sich um eine eher wilde, naturbelassene Zone.  

Station 6: Hochbeete Ackerpause

Direkt neben dem neuen Nachbarschaftstreff befinden sich drei Hochbeete. Ein ausgebildeter Gärtner begleitet die Mitglieder bei der Bepflanzung der Beete.

Station 7: der Klimabaum

Die letzte Station widmet sich den sogenannten Klimabäumen. So werden Baumarten wie in diesem Fall die Traubeneiche bezeichnet, die sich besser an die klimatischen Veränderungen anpassen können. Sie sind demnach nicht anfällig für Krankheiten und Schädlingsbefall.

Gemeinsames Fest

Am Nachmittag des 23.09.2022 hatte der BVE die Bewohner:innen des Quartiers zu einer kleinen Einweihungsparty geladen. Insgesamt 200 von ihnen folgten der Einladung, um sich den neuen Nachbarschaftstreff und den Klimarundgang anzusehen.

Nicht nur an die „großen“ Mitglieder wurde gedacht: Auch für die jüngsten Mitglieder, die BVE KIDS, gab es einen Programmpunkt: Das Fuchsmobil des NABU kam zu Besuch, um gemeinsam mit den Kindern ein Insektenhotel zu bauen und bestücken. Das Insektenhotel wird nun in einem der Hochbeete des Quartiers ein Plätzchen finden.