31. Januar 2024

„Die Dankbarkeit ist sinnstiftend und erfüllend für mich.“

stage
31. Januar 2024

Moin Martin, zuallererst: Wenn ich Dich nach einem besonderen Talent oder Hobby frage, was würdest Du sagen?
Moin Felix, na, das geht ja entspannt los (lacht). Ich würde sagen, dass mein besonderes Talent ist, Ruhe zu bewahren. Ich bin sehr ausgeglichen, was sich meist positiv auf Situationen im Alltag auswirkt. Ich würde mich selbst als Menschenfreund bezeichnen und versuche stets ein faires Miteinander zu schaffen – sowohl im Privatleben als auch bei der Arbeit. Das ist schon fast ein kleiner Spleen von mir.

Was zeichnet dich noch aus?
Neben meinem Gerechtigkeitssinn bin ich grundsätzlich sehr offen für alle Menschen. Ich mag es gerne unterschiedliche Menschen kennenzulernen und mit ihnen im Austausch zu sein. Das ist auch der Grund, warum mir meine Aufgaben beim BVE so gut gefallen.

Bevor wir zu deinen Aufgaben bei uns im Haus kommen. Was machst Du, wenn Du nicht am Schreibtisch sitzt?
Dann verbringe ich sehr gerne Zeit mit meiner Familie. Und das vor allem am Wasser. Ganz egal ob Elbe oder Alster oder auch bei einem Tagestrip an die Ostsee. Da baue ich dann mit meinen Kindern Burgen im Sand, Staudämme oder Tunnel. Wenn es mal regnet, was in Hamburg ja ab und zu vorkommt (lacht), dann gehe ich auch gerne ins Schwimmbad und ziehe ein paar Bahnen.

Hast Du einen Geheimtipp, den Du uns verraten möchtest? 
Da würde ich als Bergedorfer einfach Bergedorf in all seinen Facetten sagen. Das ist wirklich unterschätzt und wunderschön. Vom Schloss über das Villen-Viertel bis auf die Vierlande. Aber Hamburg hat zugegebenermaßen viele schöne Ecken.

Okay, dann kehren wir aus Bergedorf mal zurück nach Iserbrook. Was machst Du bei uns im Haus und seit wann?
Puh, die Zeit rennt wirklich. Ich bin mittlerweile seit 2017 beim BVE und bin in unserer Genossenschaft für das Vermietungs-Team zuständig. Das heißt, ich koordiniere das Vermietungsgeschehen -  von unseren Bestandswohnungen über unsere Neubauwohnungen bis hin zu unseren Gewerbeflächen.

Wie viele Wohnungen vermietet ihr denn pro Jahr? 
Das ist eine gute Frage. Pro Jahr vermieten wir zirka 800 Bestandswohnungen. Dazu kommen dann je nach Fertigstellung auch noch einige Neubauwohnungen.

Klingt nach einer Menge Arbeit?
Sagen wir so langweilig wird uns nicht. Aber es macht richtig Spaß!

Was macht Dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?
Da gibt es wirklich eine Menge. Als Erstes die Zusammenarbeit bei uns im Team. Wir sind eine tolle, freundliche und offene Gemeinschaft, in der eine Hand der anderen hilft. Darüber hinaus macht einfach das Vermieten große Freude. Menschen mit einem neuen Zuhause zu versorgen und die damit verbundene Freude zusehen, ist einfach schön. An vielen Ecken helfen wir als Genossenschaft auch Menschen in Notlagen. Die Dankbarkeit, die einem da widerfährt, ist sinnstiftend und erfüllend für mich.

Was schätzt Du am BVE am meisten?
Ich finde es bewundernswert, wie die Genossenschaft nun schon seit fast 125 Jahren Menschen mit bezahlbarem Wohnraum versorgt. Das schätze ich am meisten. Wir schaffen es immer wieder unterschiedlichste Menschen mit attraktivem Wohnraum zu versorgen. Auch die Kolleginnen und Kollegen im Haus schätze ich sehr. Die hilfsbereite Zusammenarbeit und die Wertschätzung sind wirklich besonders und schaffen ein besonders gutes Arbeitsklima, in dem viele tolle Projekte entstehen.