Vertreterversammlung 2024 - So geht Genossenschaft
Am vergangenen Dienstag fand unsere diesjährige Vertreterinnen- und Vertreterversammlung statt. In den historischen Räumen der Patriotischen Gesellschaft an der Trostbrücke kamen 59 Mitgliedervertreterinnen und -vertreter zusammen, um unser höchstes Gremium abzuhalten. Neben unseren Mitgliedervertreter:innen waren selbstverständlich auch unser Aufsichtsrat sowie unser Vorstand und einige Mitarbeitende vor Ort.
Die Veranstaltung begann mit einem lockeren Zusammenkommen im Foyer des Gebäudes, in dem alle Mitgliedervertreter:innen bei abwechslungsreichen Snacks und Getränken begrüßt wurden. Zudem erhielten alle die Möglichkeit, sich für ein neues Angebot des BVE einzutragen, bei dem die Unterlagen zur Versammlung zukünftig per Mail und nicht per Post versendet werden. Auch hier war die Rückmeldung durchweg positiv.
Um 18.30 Uhr startete der offizielle Teil der Veranstaltung im Reimarus-Saal. Durch den Abend und die insgesamt 17 Ordnungspunkte auf der Agenda leitete Herr Uwe Schurig gewohnt souverän und freundlich. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen auch in diesem Jahr der Bericht des Aufsichtsrats, der sich vielfach bei unserem Vorstand für die gute Zusammenarbeit bedankte, sowie der Bericht unseres Vorstands.
Vorstand Michael Wulf berichtete von der Bilanz und wichtigen Kennzahlen des abgelaufen Geschäftsjahres, aktuellen Bauvorhaben und Modernisierungen, Aktionen und Veranstaltungen der BVE KIDS und der Kurt Denker-Stiftung des Bauverein der Elbgemeinden, aber auch zur derzeitigen Lage in der Baubranche, den stark gestiegenen Baukosten, einem Mangel an Baumaterialien, Zinserhöhungen und Fördermöglichkeiten, der Suche nach passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den BVE sowie zur Digitalisierung.
Vorstand und Aufsichtsrat wurden anschließend einstimmig von der Vertreterversammlung entlastet, eine Dividende von 4 % wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.
Auf die Berichte und Entlastungen folgte als weiterer wichtiger Bestandteil des Abends auch die Neu- bzw. Wiederwahl von vier Aufsichtsratsmitgliedern. Vier amtierende Aufsichtsräte sowie ein neuer Kandidat stellten sich dem Plenum kurz vor. In einer geheimen Wahl wurden die vier bisherigen Mitglieder eindeutig in ihren Ämtern bestätigt.
Nach einer kurzen Pause und weiteren Stärkungen im Foyer wurde dann auch noch der Wahlvorstand für die Vertreterwahl 2025 erfolgreich gewählt.
Um 21:00 Uhr wurde die diesjährige Vertreterversammlung durch den Vorsitzenden geschlossen. Alle unsere Vertreterinnen und Vertreter gingen zufrieden und gut informiert nach Hause.
Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam eine so tolle Veranstaltung schaffen konnten, bei der wir in einen engen Austausch mit unseren Vertreter:innen treten konnten. Vielen Dank an unsere Vertreterinnen und Vertreter und das damit verbundene Engagement für unsere Gemeinschaft.
So geht erfolgreiche Genossenschaft!