25. November 2024

„Die Ergebnisse sind Lob und Arbeitsauftrag zugleich“

Starke Ergebnisse bei der Mitgliederbefragung 2024
stage
25. November 2024 Starke Ergebnisse bei der Mitgliederbefragung 2024

Nach 2018 und 2021 haben wir in diesem Jahr wieder unsere Wohnzufriedenheitsumfrage durchgeführt und möchten uns bei Ihnen zunächst für das Mitmachen und das damit verbundene Engagement bedanken!  

Im Zeitraum von Juni bis Juli 2024 haben wir in einer Stichprobe insgesamt 3.002 unserer Mitglieder-Haushalte nach Ihrer Wohnzufriedenheit rund um die Teilbereiche Wohnung, Wohngebäude, Außenanlagen und Servicequalität befragt.  

Mit den Ergebnissen der Befragung zur Wohnzufriedenheit bescheinigen Sie uns wie bereits 2021 eine sehr hohe Wohnzufriedenheit in unserer Genossenschaft. Dabei würden im Schnitt mehr als 9 von 10 Personen den BVE weiterempfehlen. 93 Prozent empfinden es als besonderen Wert in unserer Genossenschaft zu leben.  

„Dieses detaillierte und positive Feedback ermöglicht uns einen genauen Blick auf die Sichtweise unserer Mitglieder. Wir freuen uns natürlich über die positiven Rückmeldungen, sehen aber gleichzeitig auch die Aspekte, bei denen wir Verbesserungsbedarf haben. Die Ergebnisse sind also Lob und Arbeitsauftrag zugleich“, erklärt Ole Bührmann, der sich um die Auswertung und Handlungsableitungen der Mitgliederbefragung kümmert.  

Nach einer umfangreichen Analyse der Ergebnisse werden Mitarbeitende beginnen die Rückmeldungen unserer Mitglieder in den einzelnen Wohnquartieren zu begutachten. Aus diesen Begehungen Vor-Ort leiten wir konkrete Maßnahmen ab, um die Zufriedenheit unserer Mitglieder gezielt weiter zu erhöhen.  

Besonders positiv fiel erneut das Ergebnis im Bereich Servicequalität aus, bei der es um Erreichbarkeit, Kundenorientierung und Zuverlässigkeit geht. „Gerade dieser Teilbereich ist für unsere Mitarbeitenden eine Bestätigung und Motivation in unserer täglichen Arbeit. Es ist natürlich sehr erfreulich, dass unsere Bemühungen wahrgenommen und wertgeschätzt werden“, berichtet Ole Bührmann. “Wir bedanken uns für das Vertrauen der Mitglieder und das Engagement.“