Handlungsfeld: Bewegen | Energieverbrauch
Juni 2023

Energie einsparen: Gemeinsam packen wir’s!

Zu kaum einem Thema haben wir unseren Mitgliedern im vergangenen Jahr mehr erzählt als zum Thema Energie. Sie haben dazu Post von uns erhalten, Aushänge in den Treppenhäusern oder auf der Homepage gefunden, Artikel in der BVE aktuell gelesen oder Hinweise in der BVE-App gesehen - mit Erfolg wie neueste Auswertungen zeigen.

Dass wir so viel kommuniziert haben, hat mehrere Gründe: Zum einen können wir nur mit Ihrer Mithilfe das Maximum an Energie einsparen. Denn ein Großteil des Energieverbrauchs liegt im individuellen Nutzungsverhalten in den Wohnungen selbst. Zum anderen gab es auch viel zu erzählen, denn immer wieder gab es seitens der Politik neue Informationen zu den Energiekosten. Sie erinnern sich vielleicht an das Beispiel der Gasumlage: Erst hieß es, die Gasumlage kommt, dann wurde sie gekippt.

Für Sie im Einsatz: das Service-Team Energie
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Neben den schriftlichen Informationen zur Energiepreisbremse, CO2-Steuer, Gas-Notfallplan und Co., die wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, gründeten wir das Service-Team Energie. Die Kolleginnen und Kollegen kümmerten sich exklusiv um alle Anliegen rund um das Thema Energiekosten. Sie waren für alle BVE-Mitglieder telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.

Alles auf einen Blick
Außerdem erstellten wir eine Extra-Unterseite auf unserer Website. Hier erhalten Interessierte hilfreiche Tipps und aktuelle Informationen zum Energie sparen. Die Seite ist noch heute online. Warum das nötig ist? »Genossenschaftlich handeln« lautet das Stichwort. Unsere Mitglieder können sich sicher sein, dass wir Maßnahmen ergreifen, um so viel Energie wie möglich einzusparen. Doch zusätzlich dazu ist es wichtig, dass auch unsere Mitglieder ihren Verbrauch hinterfragen. Auf der Website erfahren sie, wie das aussehen kann.

Reden hilft
Dass die stetige Kommunikation zum Thema Energie nicht umsonst war, zeigt die folgende Zahl: 8,65* Prozent Gas konnten wir gemeinsam einsparen! Das entspricht 3.776.619 Kilowattstunden. Betrachtet auf den gesamten Bestand des Bauvereins wurden dank der gemeinsamen Maßnahmen über 10* Prozent Energie eingespart. Wir sind uns sicher, das ist erst der Anfang. Gemeinsam werden wir noch viel erreichen.

*klimabereinigt und im Vergleich zum Durchschnittswert der Referenzjahre 2017-2019