Handlungsfeld: Bauen | Neubauprojekt
Juni 2023

Raum für Neues im Pergolenviertel

2020 stellte der BVE seine ersten Wohnungen im Hamburger Pergolenviertel fertig. 2023 kommen 31 weitere dazu.

Insgesamt entstehen im Pergolenviertel rund 1.700 Wohnungen. Damit gehört es zu den größten Neubauquartieren Hamburgs. Am Feldahornweg im Süden des Quartiers baut der BVE gemeinsam mit der Hansa Baugenossenschaft eine Wohnanlage mit 68 Wohnungen, die alle öffentlich gefördert sind. 31 davon gehören zum Bestand des BVE.

Neun Wohnungen der 31 vermietet der BVE an den Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Sie sollen Müttern, die den Alltag allein nicht bewältigen können oder Krisen durchleben, mit ihren Kindern zur Verfügung stehen. Die Frauen erhalten hier nicht nur einen sicheren Rückzugsort, sondern auch Unterstützung und Beratung. Auch die Gewerbeeinheit im Feldahornweg 4 mietet der Sozialdienst katholischer Frauen. Dort befinden sich Büros und ein Gemeinschaftsraum, den alle Mitglieder der Wohnanlage nutzen können.

Mehr über die Kooperation des BVE mit dem Sozialdienst katholischer Frauen e. V.

Die übrigen 22 Wohnungen werden klassisch an Mitglieder oder Neumitglieder der Genossenschaft vergeben. Die Wohnflächen reichen von 35 bis 86 Quadratmeter, sodass hier sowohl Alleinstehende als auch Paare und Familien das Passende finden.

Knallbuntes Treppenhaus
Ein Highlight der Wohnanlage ist von außen nicht sichtbar: Das gesamte Treppenhaus des Eingangs Feldahornweg 4 ist ein riesiges Graffiti: von einer Unterwasserwelt im Untergeschoss über Dünenlandschaften und Wälder bis hin zu Himmelsmotiven im Obergeschoss. Die naturnahen Motive spiegeln Lebendigkeit und Nachhaltigkeit wider: passend zu den Werten des BVE. Umgesetzt wurde das insgesamt rund 90 Quadratmeter große Kunstwerk von der Künstlergruppe »Dosenfutter«.

Mehr über die Häuser des BVE im Pergolenviertel

slide image 1