Handlungsfeld: Beteiligen | Jubiläum
Juni 2023

Zehn Jahre BVE KIDS: »Niemand wusste, wohin die Reise gehen wird«

2013 gründete der BVE als eine der ersten Wohnungsbaugenossenschaften in Deutschland eine Kindergenossenschaft: die BVE KIDS. 2023 feiern sie ihren 10. Geburtstag. Ein Anlass zurückzublicken:

»Als wir mit den BVE KIDS starteten, hatte niemand Erfahrung mit Kindergenossenschaften. Dementsprechend wussten wir auch nicht, ob das Angebot überhaupt angenommen wird. Niemand wusste, wohin die Reise gehen wird«, erinnert sich Karin Freesmeier aus dem Sozialmanagement des BVE. Die studierte Sozialpädagogin ist seit der Gründung der BVE KIDS mit an Bord und der „organisatorische“ Kopf der Kindergenossenschaft.

Um Mitglieder zu werben, organisierte Katrin Freesmeier in sechs BVE-Wohnanlagen Eröffnungsfeiern. Der Startschuss fiel in Osdorf, weiter ging es nach Kirchdorf-Süd und Norderstedt, nach Eppendorf, Billstedt und schließlich Pinneberg. »Wir sind mit den BVE KIDS quasi getourt und die ganze Nachbarschaft war eingeladen«, erzählt Karin Freesmeier. Vor Ort konnten sich die Kinder dann direkt für die BVE KIDS anmelden. »Am Ende unserer Tour zählten wir bereits 700 Mitglieder!«

slide image 1
slide image 2

Und heute?
Aktuell zählt die Kindergenossenschaft stolze 1.148 Mitglieder. Sie freuen sich über die jährlich zwölf liebevoll organisierten Veranstaltungen des BVE. Anlässlich des Jubiläums wird es besondere Highlight-Aktionen geben. Eine hat bereits im Januar 2023 stattgefunden: Mit 25 Kids ging es für eine exklusive Werksführung zu Airbus. Dort erhielten di e Kinder spannende Einblicke in die Produktion und Fertigung von Flugzeugen. Nur kurze Zeit später besuchten weitere 25 Kinder den Energiebunker in Hamburg-Wilhelmsburg. Der alte Flakbunker ist heute ein Ökostrom-Kraftwerk mit gigantischem Warmwasser-Speicher. Seit 2015 ist der Bunker an das Hamburger Strom- und Nahwärmenetz angeschlossen!

»Solche Führungen kommen immer besonders gut an«, erzählt Karin Freesmeier. »BVE KIDS-Mitglied zu sein, bedeutet: Neues ausprobieren, gemeinsam etwas erleben, aktiv sein. Das versuchen wir bei jeder Veranstaltung zu berücksichtigen.«

Hier erfahren Sie mehr über die BVE KIDS-Events