26. Oktober 2021

Wohnraum auch für Falken

stage
26. Oktober 2021

Dieser Artikel ist ein Ausschnitt aus der BVE aktuell 03/21

In unserer Hansestadt leben ungefähr 150 Turmfalken-Paare. Sie bevorzugen die Stader Geest, die Vier- und Marschlande und den Hamburger Hafen. Allerdings fühlen sich die Falken auch im Stadtgebiet wohl und brüten vereinzelt auch auf hohen Gebäuden. Neben den Turmfalken kann man auch den Wanderfalken in Hamburg beobachten. Er bevorzugt die Nähe der Elbe. falke_bild-2_1000.jpg

Auf unserem Wohnhaus Op´n Hainholt 6 in Iserbrook, in dem auch das Hausmeisterbüro von Frank Wehsener zu finden ist, haben wir gemeinsam mit dem Nabu Hamburg einen Falkenhorst angebracht. Der Standort ist gut geeignet für die selten Greifvögel, die gerne auch auf Kirchtürmen, wie der Nikolaikirche brüten. Wir sind sehr gespannt, ob sich der Kreis der BVE-Wohnenden nächstes Frühjahr um ein Falkenpaar erweitert.