Gemeinsam für das Klima – Fahrplan Klima 2045 beim BVE
05. April 2022Dieser Artikel ist ein Ausschnitt aus unserer Mitgliederzeitschrift BVE aktuell.
Nachdem unsere Genossenschaft sein Nachhaltigkeitsmanagement schon seit 2016 systematisiert, rückt das Thema Klima immer weiter in den Fokus. Sicher haben Sie auch schon von den Klimakonferenzen, zuletzt in Glasgow, vom Klimagesetz, dem Hamburger Klimaplan, Klimaneutralität und Treibhausgasen gehört. Doch was bedeutet diese Begriffe eigentlich und wie gehören die Begriffe Nachhaltigkeit und Klima zusammen?
Nachhaltig ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse aller Menschen gerecht wird, ohne die Bedürfnisse der nächsten Generationen zu schmälern. Dieser Entwicklung verschreibt sich der BVE schon seit vielen Jahren. Da unsere Genossenschaft in einer umweltintensiven Branche tätig ist, nimmt sie ihre Verantwortung ernst sich für eine Zukunft einzusetzen, in der alle die gleichen Chancen haben, wie sie auch die heute lebende Generation hat.
Das Thema Klima verstehen wir als Teil unserer Nachhaltigkeitsarbeit. In unserer Klimastrategie berücksichtigen wir alle Handlungen, die Treibhausgase (Kohlendioxid, Methan, Lachgas, fluorierte Treibhausgase) produzieren. So können wir verschiedene Projekte abgrenzen. Unter Klimaneutralität versteht man allgemeinhin, dass beispielsweise ein Unternehmen genauso viel Kohlendioxid produziert, wie in der Atmosphäre gebunden wird. Es geht also um die Herstellung eines Gleichgewichtszustands. Auch der BVE hat sich diesem Ziel bis zum Jahr 2045 verschrieben.
Bisher konnten wir beim BVE 50% unserer CO2-Emissionen von 1990 bis heute reduzieren. Ein Erfolg der letzten 20 Jahre mit der Installation von Blockheizkraftwerken und dem Anschluss an die Hamburger Fernwärme. In Zukunft wird immer stärker das gesamte Quartier, und nicht das einzelne Haus, im Vordergrund stehen. Gemeinsam in einem Team arbeiten wir täglich an weiteren Einsparungsmaßnahmen, um die Klimaziele zu erreichen und unseren Beitrag aus Hamburg zur globalen Klimasituation beizutragen.
Zum Zwischenziel 2030 haben unsere Simulationen eine Einsparung von ca. 65% ergeben. Wir sind also auf dem richtigen Weg.
Weitere Zusammenhänge von der globaler Klimapolitik zu lokalen Aktivitäten lesen Sie in unserem Jahresbericht 2020.