Der BVE spart Energie - Maßnahmen im Bestand
14. September 2022Sehr geehrte Mitglieder,
derzeit überschlagen sich die Meldungen zum Thema Energie. Gas-Stopp, Notfallplan, Kostensteigerungen - die Entwicklungen am Energiemarkt sind komplex und werden von vielen Einflussfaktoren geprägt. Daher versuchen wir ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und auch den aktuellen Herausforderungen als Genossenschaft solidarisch mit Ihnen gemeinsam zu begegnen.
Politische Hintergründe
Kürzlich ist der europäische Gas-Notfallplan zur Vorbereitung auf einen möglichen Stopp russischer Erdgaslieferungen in Kraft getreten. Zusätzlich hat die Bundesregierung eine Gasumlage in Höhe von derzeit 2,419 Cent je kWh Gas zzgl. Mehrwertsteuer auf alle Gasverbraucher:innen beschlossen. Dadurch können Gasimporteure ab dem 01.10.2022 gestiegene Kosten an die Haushalte weitergeben. Gleichzeitig werden Entlastungspakete, wie die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Gas, auf den Weg gebracht.
Wie Sie der aktuellen medialen Berichterstattung entnehmen konnten, haben die derzeitige Situation und die getroffenen Maßnahmen erhebliche Auswirkungen auf die Energiepreise.
Als Ihre Wohnungsbaugenossenschaft setzen wir uns selbstverständlich umfassend mit der gegenwärtigen Situation auseinander und schaffen zusätzliche individuelle Lösungen für unsere Quartiere. Die unterschiedliche Energieversorgung an den diversen Standorten unseres Bestandes machen passgenaue und vielfältige Lösungsansätze/-vorschläge notwendig.
Allgemeine Maßnahmen
In genossenschaftlicher Gemeinsamkeit möchten wir mit Ihnen zusammen Energie einsparen, sodass wir die Versorgungssicherheit über unseren gesamten Bestand weiterhin gewährleisten können.
Um die notwendigen Energieeinsparungen in unserem Bestand zu erreichen, werden wir die Heizwassertemperatur in allen Wohnhäusern so reduzieren, dass die Raumtemperatur von im Mittel 21 auf 20 Grad Celsius gesenkt wird. Diese Maßnahme bietet ein nennenswertes Einsparpotenzial und hilft, die Versorgungssicherheit insgesamt zu verbessern. Zeitgleich werden wir die Nachtabsenkung zentral um zwei Stunden verlängern. Im Zuge der Nachtabsenkung wird die Temperatur in den Wohnungen von 22:30 Uhr bis 04:30 Uhr im Mittel auf 17 Grad gesenkt.
Die Warmwasserversorgung bleibt von den Maßnahmen unberührt, um die Wasserqualität nicht zu gefährden.
Zusätzlich werden bis zum Beginn der Heizperiode alle Heizkörper zur Beheizung der Treppenhäuser abgeschaltet. Diese Maßnahme hat nur geringe oder keine Auswirkung auf Ihre Wohnung.
Maßnahmen in Ihrer Wohnanlage
Über unseren gesamten Bestand werden unsere Wohnanlagen unterschiedlich mit Energie versorgt. Unabhängig davon, ob Ihre Wohnanlage mit einer Gaszentralheizung, Nah- oder Fernwärme oder Gas-Absorptionswärmepumpe und Gas-Brennwertkessel versorgt wird, kümmern wir uns um die optimale Einstellung in Ihrem Wohnhaus. Denn um Energie beim Beheizen der Wohnungen einzusparen, ist der energieeffiziente Betrieb der Anlage sehr wichtig.
Wenn Sie in Ihrer Wohnung über eine Anlage mit privater Heizenergieversorgung verfügen, unterstützen wir Sie mit einem zusätzlichen Heizungscheck in Ihrer Wohnung. Bei diesem wird Ihre Anlage umfassend individuell überprüft, eingestellt und der Betrieb optimiert. Um das zusätzliche Angebot des Heizungschecks wahrzunehmen, müssen Sie nichts weiter tun. Die zuständigen Unternehmen kommen auf Sie zu.
Wenn Sie in Erfahrung bringen möchten, welche Versorgungsart in Ihrem Wohnhaus vorliegt, melden Sie sich gerne unter der angegebenen Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
Gemeinsam Energie sparen
Zusätzlich zu den allgemeinen und spezifischen von uns ergriffenen Maßnahmen in Ihrem Quartier ist es daher ratsam, den eigenen, individuellen Energieverbrauch zu hinterfragen und unter die Lupe zu nehmen. Ein großer Teil der benötigten Energie entsteht durch das individuelle Verhalten in den Wohnungen. Neben der Menge an Energie können Sie in jedem Fall auch Ihre Kosten reduzieren, wenn Sie Ihren Energieverbrauch verringern. Eine Liste an hilfreichen Tipps, Informationen und Hilfsangeboten haben wir Ihnen auf unserer Internetseite unter www.bve.de/energie bereitgestellt.
Als weiteres Angebot stellen wir Ihnen über Ihren Hausmeister Strommessgeräte zur Verfügung. Sie können sich diese ausleihen und den Stromverbrauch der einzelnen Geräte in Ihrer Wohnung prüfen. Bitte sprechen Sie hierfür Ihren Hausmeister direkt an.
In der aktuellen Situation ist der genossenschaftliche Zusammenhalt besonders wichtig. Denn nur gemeinsam können wir den aktuellen Herausforderungen bestmöglich begegnen und ausreichend Energie einsparen.
Anpassung der Heizkostenvorauszahlung
Trotz dieser Maßnahmen gehen leider die aktuellen Preissteigerungen auch an uns nicht vorüber. Denn die Gasumlage, CO2-Steuern und vertragliche Anpassungen wirken sich unmittelbar auf die Heizkosten aus. Daher werden wir die Heizkostenvorauszahlungen den zu erwartenden Kosten - Stand heute - anpassen, um hohe Nachzahlungen für Sie zu vermeiden. Mit einem individuellen Schreiben mit der Kostenentwicklung für Ihre Wohnung kommen wir zeitnah auf Sie zu.
Sollten Sie einen direkten Vertrag mit einem Gaslieferanten abgeschlossen haben, empfehlen wir Ihnen, Ihren Anbieter zu kontaktieren, um die Vorauszahlung anzupassen.
Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam mit Ihnen, als Genossenschaft einen guten Weg finden, um auch diesen aktuellen Herausforderungen zu begegnen.
Bitte wenden Sie sich telefonisch unter 040/24422 – 201 oder per E-Mail unter energie@bve.dean uns, wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu diesem Thema benötigen.