Unsere Modernisierungs- und Instandhaltungsprojekte 2023
Liebe Mitglieder,
auch im Jahr 2023 stehen für uns die Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen im Mittelpunkt. Denn unseren Wohnungsbestand begreifen wir als das Herz des BVE und dieses möchte schließlich gut gepflegt werden. Um den modernen Anforderungen an Wohnraum und den Ansprüchen unserer Mitglieder gerecht zu werden, ergreifen wir umfassende Maßnahmen. Dabei investieren wir viel Mühe und finanzielle Mittel, um unseren Wohnungsbestand auch weiterhin modern zu halten und fit für die Zukunft zu machen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in ausgewählte Maßnahmen und Projekte.
Der Blick auf die Quartiere
Quartier Eidelstedt
Im Rahmen eines umfangreichen Quartiersprojektes führen wir die Baumaßnahmen in 2022 fort. Die Hauseingänge Sven-Hedin-Straße 7 und Drieschweg 8 wurden bis August 2022 fertiggestellt. Der 2. Bauabschnitt läuft parallel und die restlichen Gebäude erhielten bis November 2022 neue Eingänge. Bis zum Jahresende 2022 wurden auch die Außenanlagen inkl. unserem zweiten Mobiltätshub, Feuerwehrzufahrten, Wegeflächen, Fahrradhaus, Spiel- und Bolzplatz neugestaltet.
Quartier Heidrehmen
Die Neugestaltung der Außenanlagen konnte im Sommer des Jahres abgeschlossen werden. Neben der Umsetzung des BVE Ampelkonzeptes zur Förderung der Biodiversität entstand in dem Quartier zusätzlich der erste BVE Klimarundgang mit sieben Stationen. Dieser beinhaltet sieben große Informationstafeln, die zeigen, welche Maßnahmen der BVE ergreift, um das Quartier klimafreundlich und damit fit für die Zukunft zu machen.
Quartiere Op‘n Hainholt und Schenefelder Holt – Nahwärmenetze
Die Erweiterung des Nahwärmnetzes Op’n Hainholt um den Bereich Kamerstücken konnte im Jahr 2022 abgeschlossen werden. Der zweite Bauabschnitt im südlichen Teil des Nahwärmenetzes am Schenefelder Holt wird in diesem Jahr fertig gestellt.
Beide Maßnahmen bereiten eine zukünftige Quartiersenergieversorgung mit hohen regernativen Anteilen zur CO2-Reduzierung vor.
Quartier Lurup
Der 1. Bauabschnitt der Wohnumfeldverbesserung wird in diesem Jahr geplant. Eine Anwohnerbeteiligung hat bereits stattgefunden. Die ersten Baumaßnahmen werden voraussichtlich im 3. Quartal 2023 begonnen. Gleichzeitig erfüllen wir zukünftig mit dem Bau eines BVE Mobilitätshub auch im Quartier Lurup die Anforderungen an eine moderne Mobilität.
Bei allen baulichen Maßnahmen werden wir unsere Mitglieder in den Quartieren rechtzeitig und umfassend direkt informieren.
Programme
Sielleitungen
Unser langfristiges Projekt, die Sanierungen der Sielleitungen bei mehr als 500 Gebäuden im Zeitraum 2015 – 2022 befindet sich mittlerweile auf der Zielgeraden. Leider liegen wir, bedingt durch Corona und besondere Baugrundverhältnisse, etwas in der Zeitplanung zurück. In diesem Jahr laufen die Restarbeiten mit einem Volumen von ca. knapp einer Million Euro. Die gesamten Maßnahmen konnten planmäßig in 2022 abgeschlossen werden.
Photovoltaik
Der BVE gestaltet die Energiewende seit Jahren aktiv mit. In zielführenden Kooperationen wird der Bestand der Geschosswohnungsbauten/Mehrfamilienhäuser mit Photovoltaik-Dächern und Mieterstromangeboten ausgerüstet. Kürzlich schloss der BVE eine gemeinsame Absichtserklärung mit Greenplanet Energy eG, um dieses Vorhaben gemeinsam verstärkt zu realisieren. Gestartet wird die Kooperation mit einem Pilotprojekt. Hierbei sollen zunächst weitere 143 Wohnungen über PV-Anlagen an Mieterstrommodelle angeschlossen werden. Ziel ist es, in den nächsten vier Jahren mindestens 2.000 Wohnungen (etwa 500 Wohnungen jährlich) durch eine PV-Anlage mit Mieterstrom zu versorgen.
Gemeinsam mit dem genossenschaftlicher Stromversorger soll somit zur Realisierung möglichst vieler Mieterstrommodelle ein entscheidender Beitrag geleistet und lokale „Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften“ gestärkt werden.
Mobilität
Wir schließen die Ausrüstungen für E-Mobilität in unseren Bestandstiefgaragen ab. In 2023 entwickeln wir Konzepte für Lademöglichkeiten für Außenstellplätze und schauen nach Möglichkeiten zum effizienteren und nutzerfreundlicheren Abstellen von Fahrrädern und Lastenrädern. Zudem haben wir einige Erfahrungen mit unserem Mobilitätshub sammeln können, sodass wir diese für die Umsetzung von zukünftigen Mobilitätshubs gebündelt und als größenabhängiges Baukastensystem, das wir in diesem Jahr fertigstellen wollen, nutzen werden.
Aufzüge
Das umfangreiche Programm zur Modernisierung unserer Aufzugsanlagen wird auch in 2023 fortgeführt. Hier werden ca. 1,5 Millionen Euro in moderne Technik investiert.
Kleinfeuerungsanlagen
Einbau von diversen Kleinfeuerungsanlagen (Hybridanlagen aus einer Wärmepumpe und einem kleinen Gas-Brennwert-Gerät) im Doppel- und Reihenhausbestand mit hohem regernativem Anteil zur CO2-Minderung. Im Gesamtprojekt „Austausch von Kleinfeuerungsanlagen (KFA)“ geht es um Feuerungsanlagen im Leistungsbereich bis ca. 24 kW und einem Alter von 20–30 Jahren.
Hydraulischer Abgleich
Natürlich führen wir in unseren Wohnanlagen auch in 2023 hydraulische Abgleiche der Heizungs-Systeme durch. Diese sorgen dafür, dass durch alle Heizkörper die richtige Wassermenge fließen kann. Dadurch werden alle Räume warm und unangenehme Strömungsgeräusche können vermieden werden. Beim Einsatz einer Wärmepumpenheizung verbraucht diese in Folge weniger Strom. Ein Brennwertkessel verbraucht hingegen weniger Gas und Heizöl. Somit können unsere Wohnanlagen auch zukünftig effizient und kostengünstiger arbeiten.
Weitere Maßnahmen
Des Weiteren wird der BVE auch in diesem Jahr wieder in umfassende Investitionen in vielfältige Maßnahmen tätigen. Darunter Treppenhausmodernisierungen, Fenstererneuerungen/Umglasungen, weitere Fassadenmodernisierungen, Dacharbeiten, Umgestaltung und Arbeiten in den Außenanlagen (inkl. Baumpflege), Heizungsumstellungen auf Fernwärme sowie Tiefgarageninstandhaltungen.
Zusammenfassung
Insgesamt befindet sich das veranschlagte Budget für die kleineren und größeren Baumaßnahmen zur Modernisierung und Instandhaltung auf einem gleich hohen Niveau wie im Vorjahr.