"BVE Köpfe" mit Laura Rinnert
Damit Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit erhalten, möchte wir Ihnen mit einer neuen Rubrik den Blick hinter die Kulissen unserer Verwaltung gewähren. Mit den Artikeln in der Rubrik „BVE Köpfe“ lernen Sie unsere Mitarbeitenden noch näher kennen.
Wir freuen uns, dass wir das erste Interview in dieser Rubrik mit einer brandneuen Kollegin führen konnten. Laura Rinnert übernahm Ende August den Staffelstab von Klara Marquardt im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, um unsere Genossenschaft auch weiterhin zukunftsfähig zu gestalten. Felix Ebeling traf sich kurz nach Ihrem Start beim BVE mit Laura auf einen Kaffee auf der BVE Dachterrasse.
Moin Laura. Mal was anderes: Was ist deine Superkraft?
Gute Frage! Während meines Studiums „Sustainability Economics and Management“ in Oldenburg habe ich gelernt, die Hälfte meines Wasserhaushaltes im Körper durch Kaffee zu ersetzen. Abgesehen davon ist eine meiner größten Stärke, dass ich Generalistin bin und Dinge immer aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachte.
Woher kommt diese Superkraft?
Da ich im Bachelor VWL und Soziologie studiert habe, habe ich bereits früh gelernt, Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, nämlich dem wirtschaftlichen und dem gesellschaftlichen. Das wurde durch den Master mit Fokus auf Nachhaltigkeit stetig erweitert. Mir ist es auch persönlich besonders wichtig bei einem Thema wie Nachhaltigkeit, dass uns alle betrifft, alle notwendigen Blickwinkel einzubeziehen und somit auch (hoffentlich) alle Menschen.
Welcher ist dein Lieblingsort?
Es fällt mir total schwer, mich nur auf einen Ort festzulegen. Ich habe schon an verschiedenen Orten gewohnt und bin auch viel gereist, aber Hamburg war für mich schon in der Schulzeit ein Sehnsuchtsort. Aktuell genieße ich es besonders Sonntagmorgens mit einem Kaffee an der Elbe entlangzuspazieren und den Möwen zuzuhören oder auch einen kurzen Ausflug an das Meer zu machen. Doch am allerliebsten bin ich mit einem guten Buch oder einer guten Serie in eine Wolldecke eingekuschelt auf der Couch.
Was wolltest du schon immer mal zum Klimawandel sagen?
Alle Menschen sollten sich bewusst sein, dass es hierbei um eine Aufgabe geht, die nur gemeinsam zu bewältigen ist. Wir sind schließlich auch alle davon betroffen. Wenn wir möchten, dass auch zukünftige Generationen die Möglichkeit haben in einer Welt zu leben, in der ihnen ausreichend materielle Ressourcen sowie Lebenschancen und Lebensqualität zur Verfügung stehen, dann können wir das nur gemeinsam erreichen - wir alle müssen unseren Teil beitragen.
Auf was freust du dich besonders beim BVE?
Als Teil einer Genossenschaft freue ich mich darauf Themen gemeinschaftlich zu bearbeiten und voranzubringen. Dabei ist es mir wichtig zu erfahren, welche Bedürfnisse die Genossenschaftsmitglieder haben und was sie bewegt. Ich bin davon überzeugt, dass das eine sehr produktive und abwechslungsreiche Zusammenarbeit wird.
Vielen Dank für deine Antworten, Laura. Wir freuen uns auf alles, was wir in der Zukunft aus dem Nachhaltigkeitsbereich hören werden.