03. Januar 2023

Energiewende in den Quartieren

PV-Anlagen im Bestand
stage
03. Januar 2023 PV-Anlagen im Bestand

Die Gasknappheit, die damit einhergehenden steigenden Energiekosten und der stetig voranschreitende Klimawandel treiben aktuell den Ausbau der erneuerbaren Energien kontinuierlich an. Um langfristig unabhängig von Energieimporten und fossilen Energiequellen (Braun-/Steinkohle, Erdöl/-gas, Torf) zu werden und damit seine Energiesicherheit zu gewährleisten, muss Deutschland vermehrt auf den Ausbau erneuerbarer Energien setzen. Dieser Ausbau ist aber auch ein Mittel, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern und somit einen langfristigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.  

Das Thema Energie verstehen wir im BVE als Teil unserer Nachhaltigkeitsarbeit. Da unsere Genossenschaft in einer umweltintensiven Branche tätig ist, setzen wir uns umfassend mit erneuerbaren Energien auseinander. Damit möchten wir unsere CO2-Emissionen langfristig senken und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zu den Klimazielen der Stadt Hamburg beitragen. Auch unseren Mitgliedern kommt dies zugute, da sie so vergünstigten Strom beziehen können und gemeinsam die Energiewende fördern. Um einen Einblick in unsere Tätigkeiten in diesem Bereich zu bekommen, wollen wir einen Einblick in die Arbeit unseres Projektteams „Photovoltaikanlagen im Bestand“ gewähren.

Unser Projektteam legt den Fokus auf die Umwandlung von Lichtenergie (aus Sonnenlicht) in elektrische Energie durch Photovoltaik (PV). Damit grenzen sich PV-Anlagen von Solarthermieanlagen ab, die wiederum Sonneneinstrahlung in Wärmeenergie umwandeln. Da wir als Wohnungsbaugenossenschaft einen sehr umfangreichen Gebäudebestand, mit vielen Dachflächen, besitzen, ist die Idee für dieses Projektteam entstanden. Ziel ist es Kooperationen mit verschiedenen Dienstleistern aufzubauen, um zukünftig viele BVE-Dächer mit PV-Modulen auszustatten und möglichst vielen Mitgliedern einen vergünstigten Mieterstrom anzubieten. Mit unserem Team und verschiedenen Expert:innen prüfen wir aktuell, welche Dächer in absehbarer Zeit ausgestattet werden können. Diese Prüfung birgt einige Herausforderungen. Die Standortbedingungen, die Statik, aber auch Form und Neigung des Dachs spielen dabei eine Rolle. Da die Montage einer PV-Anlage auf dem Dach technisch aufwendig ist können wir noch nicht absehen, wo eine Ausführung in absehbarer Zeit geplant wird. Erste Pilotprojekte sind aber bereits in der konkreten Planung. Mit der Umsetzung wird voraussichtlich im Laufe 2023 begonnen.

Mit den PV-Anlagen wollen wir unser bestehendes Konzept für Anwohnerstrom in den Quartieren weiter ausbauen.

Lesen Sie gerne weiter unsere BVE aktuell und unseren Jahresbericht, um über die Aktivitäten des Nachhaltigkeitsmanagements informiert zu sein.