10. Januar 2025

Hamburger Genossenschaften starten gemeinsam ins Glasfaserzeitalter

stage
10. Januar 2025

Drei große Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften feiern den Start eines zukunftsweisenden Projekts: Ab diesem Jahr werden rund 31.000 Genossenschaftswohnungen im gesamten Stadtgebiet an modernste Glasfasernetze angeschlossen. Der Zusammenschluss der Genossenschaften, bestehend aus dem Altonaer Spar- und Bauverein eG, der Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eG und dem Bauverein der Elbgemeinden eG, hat damit einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht.

In enger Zusammenarbeit mit TKI und Greenberg Trauring konnte der Auftrag zur Umsetzung der innovativen Multimedia-Strategie an den Anbieter PŸUR | Tele Columbus vergeben werden. Dieser wird ab 2025 mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in sogenannten Campusnetz-Clustern beginnen.

:

Fotoquelle: Jörg Modrow

Bis Anfang 2028 sollen alle Wohnungen der drei Genossenschaften mit leistungsstarkem Internet versorgt sein. Dies bedeutet nicht nur höhere Geschwindigkeiten, sondern auch eine verbesserte digitale Infrastruktur, die das Leben der Mitglieder nachhaltig erleichtert.

Mit dem Glasfaserprojekt setzen die Hamburger Genossenschaften ein starkes Zeichen für die digitale Zukunft und unterstreichen ihr Engagement für moderne, zukunftsorientierte Wohnlösungen.