18. Dezember 2025

Fernwärme-Ausbau: BVE schließt Vertrag für weitere 2.900 Wohnungen

stage
18. Dezember 2025

Der BVE hat mit den Hamburger Energiewerken einen Vertrag geschlossen, der den Anschluss von rund 2.900 weiteren Wohnungen an das städtische Fernwärmenetz vorsieht. Die Umsetzung ist bis 2035 geplant. Zusammen mit bereits bestehenden Vereinbarungen werden künftig rund 3.800 weitere Wohnungen des BVE mit Fernwärme versorgt.

Fernwärme ist der wichtigste Hebel des BVE auf dem Weg zur Klimaneutralität. Durch den Anschluss profitieren die Quartiere automatisch von der klimaneutralen Ausrichtung der Wärmeerzeugung der Hamburger Energiewerke. Gleichzeitig reduziert sich der Aufwand für eigene Heizlösungen in einzelnen Wohnanlagen.

Axel Horn, Vorstand des BVE, erklärt: „Mit dem unterzeichneten Vertrag haben wir einen wichtigen Meilenstein in unserer Klimastrategie erreicht und machen wir einen entscheidenden Schritt zur Ablösung der fossilen Energieversorgung in unseren BVE-Quartieren. Zugleich schaffen wir die Grundlage für eine langfristige Entkopplung von der CO-Steuer und den Netzentgelten des Gasnetzes. Ich freue mich sehr, dass mit diesem Vertrag zwei starke Hamburger Partner eine langfristige und zukunftsorientierte Zusammenarbeit vereinbart haben.“

Mit der Vereinbarung sichern sich beide Seiten langfristige Planungssicherheit und stärken ihre Rolle als verantwortungsvolle Akteure der Hamburger Wärmewende.