Es geht los: Baubeginn am Tinnumer Weg
Es ist soweit: Im September beginnt unsere umfangreiche Modernisierung im Tinnumer Weg in Billstedt. Die Modernisierung vor Ort ist die bisher größte Maßnahme der BVE-Geschichte.
Bereits 2020 haben wir beschlossen, das Gebäude aus den 1970er Jahren umfassend zu sanieren. Denn es ist Zeit, die Wohnqualität und Energieeffizienz zu verbessern. Im September 2022 reichten wir einen umfassenden Bauantrag ein. Dies war ein entscheidender Meilenstein und so konnten wir bereits ein halbes Jahr später die Ausschreibung auf den Markt bringen.
Im Laufe der Modernisierung werden unter anderem die Ver- und Entsorgungsleitungen ausgetauscht. Im gleichen Zug werden alle Bäder und Küchen in den 251 Wohnungen modernisiert. Ein weiterer wichtiger Baustein sind diverse energetische Verbesserungen und vor allem eine umfassende Fassadenmodernisierung.
Diese Maßnahmen werden nicht nur den Wohnkomfort erhöhen, sondern auch die Betriebskosten langfristig senken und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Hierfür werden unter anderem die Fassaden mit einer starken Dämmung versehen. Die neuen Fassadenplatten werten die Gebäude gleichzeitig optisch auf, hierzu wurde auch ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Als Abschluss erfolgt in einigen Jahren der Anschluss an die Hamburger Fernwärme.
Ein neues attraktives Wohnumfeld entsteht für unsere Mitglieder
Ein weiteres Highlight ist die Verbesserung der Gemeinschaftsflächen. Neu gestaltete Hauseingänge und gemeinschaftliche Innen- und Außenbereiche, die als Treffpunkte dienen und das soziale Miteinander fördern. Ein neues Hausmeisterbüro und ein Kümmerer im Quartier werden die Sichtbarkeit und Ansprechbarkeit des BVE verbessern.
Zudem sind ein ergänzendes Gewerbekonzept und die Neugestaltung des Nachbarschaftstreff geplant. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Identifikation der Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Quartier zu stärken und eine lebendige Nachbarschaft zu fördern.
Nicht zuletzt sollen neue Pflanzen in den Außenanlagen zur Verbesserung der Klimabilanz beitragen und die Biodiversität im Quartier fördern.
Ausweichwohnungen für unsere Mitglieder
Unser oberstes Ziel ist es, das Gebäude nicht nur fit für die Zukunft zu machen, sondern vor allem die über mehrere Jahre dauernde Maßnahme so sorgsam durchzuführen, dass unsere dort lebenden Mitglieder so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.
Um die Belastungen für die Bewohner:innen zu minimieren, werden die Modernisierungsmaßnahmen innerhalb der Wohnungen nicht im bewohnten Zustand durchgeführt. Stattdessen stellt der BVE voll möblierte Ausweichwohnungen in der Nähe zur Verfügung, in denen die Mitglieder wohnen können, solange die Arbeiten in ihren eigenen Wohnungen andauern.
Die Planung dieser umfangreichen Modernisierung dauerte etwa drei Jahre und nun können wir endlich starten! Wir danken unseren Mitgliedern vor Ort im Voraus für ihre Geduld und ihr Verständnis während dieser Zeit und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen diesen wichtigen Schritt in die Zukunft zu gehen.
Die Modernisierung am Tinnumer Weg ist nicht nur ein bauliches Projekt, sondern auch ein Zeichen für unser Engagement für die Gemeinschaft und die nachhaltige Entwicklung unseres Wohnraums.
Mehr Informationen und ein Video zu den Modernisierungsmaßnahmen und den Fortschritten finden Sie im BVE Jahresbericht 2023.